Aktuelles und Beiträge

Hauptübung der Feuerwehr Wimsheim 2023

Datum: 14. Oktober 2023; 16:00 Uhr

Übungsannahme:
In einem Einfamilienhaus kommt es nach einem technischen Defekt zu einem Zimmerbrand. Durch offenstehende Zimmertüren breitet sich das Feuer und der Rauch schnell aus.
Durch den Rauch aufmerksam gewordene Anwohner setzen den Notruf unter 112 ab. Die Feuerwehr Wimsheim wird mit dem Stichwort: „Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.
Die Feuerwehr Wimsheim wird daraufhin die Einsatzstelle mit Sondersignal anfahren und mit dem HLF20 die Menschenrettung und Brandbekämpfung einleiten.
Unterstützung folgt anschließend mit dem LF8 und unserem Mannschaftstransportwagen, der ebenfalls noch Kräfte zur Einsatzstelle bringen wird.
Gleichzeitig wird der DRK-Ortsverein Friolzheim-Wimsheim alarmiert und kümmert sich um mehrere verletzte Bewohner.

Wir freuen uns wieder zahlreiche Zuschauer zu unserer Hauptübung begrüßen zu können.
Machen Sie sich ein Bild von der Schlagkraft Ihrer Feuerwehr. Auch im Anschluss der Übung gibt es die Möglichkeit sich näher zum Thema "Feuerwehr Wimsheim" zu informieren.

Neue Sanitätshelfer in der Feuerwehr Wimsheim

Datum: 30. November 2022

Von Oktober bis Ende November absolvierten 14 Kameradinnen und Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren Mönsheim, Wimsheim und Wurmberg einen Lehrgang zum Sanitätshelfer.
Nach sechs Wochen Lehrgang mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten und anschließender Prüfung in Theorie und Praxis kann die Wimsheimer Feuerwehr nun stolz sechs neue Sanitätshelfer präsentieren. Jennifer Stuber, Thomas Herrmann, Florian Feucht, Tobias Stickel, Felix Gruber sowie Janik Reibe wurden in den praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten auf den Ernstfall vorbereitet und können in Zukunft die medizinische Erstversorgung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Einsatzfall gezielter einleiten oder übernehmen. Verschiedene Themen wie Notfalluntersuchung, Sauerstoffgabe, Wiederbelebung, Störungen des Bewusstseins und die Versorgung von Verletzungen wurden zuerst im Theorieteil besprochen und anschließend mit Hilfe von Fallbeispielen praxisnah geübt. Eine dreiteilige Prüfung rundete das Programm letztendlich ab. Diese bestand aus einem schriftlichen Teil, einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie aus zwei bewerteten Fallbeispielen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Ausbildungsteam rund um Eric Fitschen (ASB Pforzheim) und der Feuerwehr Wurmberg für die Gastfreundschaft und die tolle Verpflegung durch Feuerwehrkoch Bernd Bodowey und seine Helfer.

Leistungsabzeichen Bronze

Datum: 08. Oktober 2022

Am 08.10.2022 nahmen die Feuerwehren Mönsheim und Wimsheim mit zwei gemeinsamen Gruppen am Leistungsabzeichen in Bronze in Stuttgart-Stammheim teil.
Das Leistungsabzeichen ist eine Leistungsabnahme, bei der ein Löschangriff mit einer Personenrettung aus dem 1. Obergeschoss innerhalb von 7min durchzuführen ist. Die Gruppen Mönsheim / Wimsheim 1 und Mönsheim / Wimsheim 2 konnten beide Übungen mit einer Zeit unter 6min absolvieren.
Die Teilnehmer aus beiden Gemeinden fanden sich von April an jeden Mittwochabend im Feuerwehrhaus in Wimsheim ein, um dort das Vorgehen zu trainieren. Das Leistungsabzeichen steht nicht nur für den feuerwehrtechnischen Leistungscharakter, sondern auch für die Teamarbeit, welche nach der Corona-Pause wieder vertieft werden konnte.

Für die Feuerwehr Mönsheim haben erfolgreich teilgenommen:
Niclas Bluhm, Manuel Duppel, Dennis Gramm, Marcus Helfmann, Marc Klumpp, Daniel Pohler, Daniel Schillinger, Patrick Wagegg und Waldemar Kopp
Für die Feuerwehr Wimsheim haben erfolgreich teilgenommen:
Felix Gruber, Jannik Reibe und Tobias Stickel

Vielen Dank an die Feuerwehr Wimsheim für das Bereitstellen der Übungsmöglichkeit sowie an unsere Aushilfen, wenn doch mal Personalmangel herrschte.

Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so - euer Gruppenführer Daniel Schillinger