Datum: 11. November 2013

Mit dem Stichwort „Brand 2, Personen vermisst“ wurde die freiwillige Feuerwehr Wimsheim am 11. November um 20:13 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Pforzheim zur Nachtalarmübung gerufen. Die Alarmierung erfolgte mittels Meldeempfänger und war den Kameradinnen und Kameraden im Vorfeld nicht angekündigt, sodass die am Feuerwehrhaus eintreffenden Kräfte zuerst von einer realen Lage ausgingen.

Im Übungsszenario wurde ein Kellerbrand mit vermissten Personen in einem Haus im Tannweg angenommen. Die Personen, eine Mutter mit zwei Töchtern, befanden sich in einem Zimmer im Obergeschoss des Hauses, welches vom Brand und Brandrauch nicht betroffen war. Eine weitere Person lag bewusstlos in einem verrauchten Raum im Keller.

Der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs (HLF 20/16), begab sich unter Atemschutz in die Kellerräume um dort die vermisste Person zu suchen. Diese wurde bereits nach kürzester Zeit mittels einer Fluchthaube ins Freie gebracht und dort dem (fiktiven) Rettungsdienst übergeben.Während die Mutter mit ihren Kindern im nicht betroffenen Zimmer im Obergeschoss durch einen weiteren Trupp betreut wurde, konnte im Keller bereits „Feuer aus“ gemeldet werden. Nachdem der Rauch verzogen war, wurden die drei Personen ins Freie begleitet. Die Feuerwehr Wimsheim war insgesamt mit drei Fahrzeugen und 25 Feuerwehrfrauen und -männern vor Ort.

Ein Dankeschön an die Familie Guerra, die uns zum einen ihr Gebäude als Übungsobjekt zur Verfügung stellte sowie andererseits als vermisste Familie mitwirkte. Ebenso Danke an Frau Désirée Haag als weitere vermisste Person und an Bürgermeister Mario Weisbrich für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der Übung.