Datum: 30. November 2022
Von Oktober bis Ende November absolvierten 14 Kameradinnen und Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren Mönsheim, Wimsheim und Wurmberg einen Lehrgang zum Sanitätshelfer.
Nach sechs Wochen Lehrgang mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten und anschließender Prüfung in Theorie und Praxis kann die Wimsheimer Feuerwehr nun stolz sechs neue Sanitätshelfer präsentieren. Jennifer Stuber, Thomas Herrmann, Florian Feucht, Tobias Stickel, Felix Gruber sowie Janik Reibe wurden in den praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten auf den Ernstfall vorbereitet und können in Zukunft die medizinische Erstversorgung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Einsatzfall gezielter einleiten oder übernehmen. Verschiedene Themen wie Notfalluntersuchung, Sauerstoffgabe, Wiederbelebung, Störungen des Bewusstseins und die Versorgung von Verletzungen wurden zuerst im Theorieteil besprochen und anschließend mit Hilfe von Fallbeispielen praxisnah geübt. Eine dreiteilige Prüfung rundete das Programm letztendlich ab. Diese bestand aus einem schriftlichen Teil, einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie aus zwei bewerteten Fallbeispielen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Ausbildungsteam rund um Eric Fitschen (ASB Pforzheim) und der Feuerwehr Wurmberg für die Gastfreundschaft und die tolle Verpflegung durch Feuerwehrkoch Bernd Bodowey und seine Helfer.