Datum: 17. November 2016

Am Donnerstag fand gegen 19.30 Uhr die unangekündigten Nachtalarmübung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Die Kameradinnen und Kameraden wurden über die integrierte Leitstelle mit dem Alarmstichwort: Wohnungsbrand, Keplerstr. 16, Personen im Gebäude alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung traf mit dem HLF 20/16 das erste Einsatzfahrzeug in der Keplerstraße ein. Die bereits mit Atemschutz ausgerüsteten Mitglieder der Feuerwehr begannen sofort mit der Erkundung des Gebäudes um die Personen zu suchen und aus dem Gebäude zu retten. Ein weiterer Trupp stellte in der Zwischenzeit die Wasserversorgung für den nachfolgenden Löscheinsatz sicher. Mit dem Eintreffen des zweiten Löschfahrzeugs wurde mit den Löscharbeiten begonnen.
Eine Person wurde mittels der Fluchthaube aus dem Gebäude gerettet. Die zweite Person konnte aufgrund des Übungsszenarios nicht über das Treppenhaus aus dem Gebäude gebracht werden, sondern musste über die Garage ins Freie getragen werden. Um 20.04 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Einige Anwohner aus dem Baugebiet Frischegrund nutzten die Möglichkeit unsere Feuerwehr bei der Übung zu beobachten. Wir bedanken uns für das Verständnis für den ersten Schreck durch die anfahrenden Einsatzfahrzeuge sowie die verzögerte Schlafenszeit einige Kinder, welche die Übung ebenfalls interessiert mitverfolgt haben.

Ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr für ihre ehrenamtliche Bereitschaft zum Schutze der Wimsheimer Bevölkerung. Ebenfalls Danke an Kamerad Ralf Heinstein, der uns sein Haus für die Übung zur Verfügung stellte und gemeinsam mit unserer Kameradin Roya Heinstein von der Jugendfeuerwehr die vermissten Personen realistisch darstellte.

Mario Weisbrich, Bürgermeister