Datum: 31. Januar 2015

In einer gemeinsamen Aktion mit Revierleiter Rolf Müller und in Absprache mit dem Amt für Baurecht und Naturschutz des Enzkreises hat die Feuerwehr Wimsheim am Samstag eine Pflege des Biotops am Hausberg durchgeführt. Die Gemeinde Wimsheim ist Eigentümer eines Biotops im Gewann Hausberg oberhalb der Uhlandstraße. Bei dem Biotop handelt es sich um ein Grundstück mit ca. 5.400 m² Fläche, welches als Feldgehölz in der Biotopkartierung erfasst ist. Ziel der Pflegemaßnahme war es, durch vorsichtige Förderung von Feldahorn im Inneren des Biotops den Charakter als Feldgehölz weiterzuentwickeln. Der Feldahorn ist eine Charakterbaumart der offenen Landschaft mit Feldgehölzen und Hecken. Durch sein langsames Wachstum und seine geringe Endhöhe kommt er in unserer Gegend vor allem an Waldrändern, Hecken und Feldgehölzen vor. Damit ist er für ökologisch besonders wertvolle Grenzstreifen und Übergangsbereiche prägend. Für seine Förderung wurden einzelne Weiden entfernt, um den Wuchsraum der Bäume zu vergrößern.

Die Pflegemaßnahme wurde kombiniert mit einer Weiterbildung für die Motorsägenführer der Feuerwehr Wimsheim. In regelmäßigen Abständen erfolgt hier eine praktische Unterweisung um den Umgang mit der Motorsäge zu trainieren. An der Weiterbildung haben neben Kommandant Axel Heinstein noch die Feuerwehrkameraden Walter Jentner, Stephan Wagner und Wolfgang Winkler teilgenommen. Bürgermeister Mario Weisbrich beteiligte sich ebenfalls an der Aktion und bedankte sich mit einem Vesper bei den Mitwirkenden für diese tolle und ehrenamtliche Aktion.