Datum: 11. Januar 2014

Die Hauptversammlung der Feuerwehr Wimsheim fand am Samstag den 11. Januar 2014 statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung sowie den Gästen: dem Ehrenmitglied der freiwilligen Feuerwehr Wimsheim BM a.D. Schühle, Kreisbrandmeister Spielvogel sowie Bürgermeister Weisbrich folgte die Ehrung und das Gedenken verstorbener Kameraden des letzten Jahres. Im Jahr 2013 musste die Feuerwehr Wimsheim von zwei Mitgliedern der Wehr Abschied nehmen. Es folgte der Bericht des Kommandanten Axel Heinstein, der das vergangene Jahr 2013 noch einmal Revue passieren ließ und einen Ausblick auf das Jahr 2014 gab. So wurde berichtet, dass die Personalstärke der Einsatzabteilung zum 31.12.2013 41 Frauen und Männer betrug, der Altersabteilung zum selben Datum 9 Mann angehören und im Jahr 2013 36 Einsätze zu bewältigen waren. Bei diesen Einsätzen wurde durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer 814,5 Einsatzstunden geleistet. Es konnten durch den Kommandanten drei neue Mitglieder durch Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Christian Teichmann und Fabian Benzinger wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen und Tamara Klingel ist nach ihrer Babypause wieder aktives Mitglied der Wehr. Auch die Übungsbeteiligung der Einsatzabteilung mit 1189 Übungsstunden ist bemerkenswert. 22 Mitglieder der Wehr erhielten ein Preis für eine über 85%ige Übungsteilnahme.

Anschließend folgten die Berichte des Schriftführers Norman Jentner und des Jugendwartes Tobias Engel. Dieser berichtete, dass sich die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr im Jahr 2013 von 17 auf 33 Mitglieder gesteigert hat. Dies ist auf das Mitte des Jahres durchgeführte Programm im Rahmen des SET (Schuhlentwicklungsteam) in Zusammenarbeit mit der Grundschule Wimsheim, an dem sich Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4. Klasse beteiligen konnten, zurückzuführen. Nach dem Bericht des Jugendwarts folgten Grußworte des Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters sowie Beförderungen und Ehrungen. Hier wurden Fabian Rapp und Svenja Häfner zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau sowie Michael Beer zum Hauptfeuerwehrmann durch BM Herr Weisbrich befördert. Hans Straka wurde für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr Wimsheim geehrt. Neben einem Präsentkorb erhielt er einen Gutschein für einen Aufenthalt zu zweit im Feuerwehr Hotel Sankt Florian in Titisee.

An die Ehrung und Beförderungen schlossen die Berichte des Kassierers Wolfgang Winkler und der Kassenprüfer mit anschließender einstimmiger Entlastung des Kassiers. Im Anschluss an die Entlastung des Kassiers und die Abstimmung über den Rechnungsabschluss 2012 folgte die Wahl des neuen Ausschusses (Beisitzer) und der neuen Kassenprüfer. Als Beisitzer in den Ausschuss der Feuerwehr Wimsheim wurden Markus Geiger, Wolfgang Winkler, Norman Jentner, Jeremias Döffinger und Frank Rehmann gewählt. Michael Benzinger und Ralf Heinstein wurden als Kassenprüfer gewählt. Nach verschiedenen Wortmeldungen unter dem letzen Tagesortungspunkt Verschiedenes wurde die Versammlung nach ca. 2,5 Stunden beendet.