Datum: 11. März 2014

Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) der freiwilligen Feuerwehr Wimsheim konnte am Dienstag, den 11. März 2014 durch eine kleine Abordnung der Feuerwehr sowie Bürgermeister Mario Weisbrich beim Hersteller das Aufbaus (Martin Schäfer GmbH) in Oberderdingen übernommen und nach Wimsheim überführt werden. Durch den neuen MTW wird der im Jahr 1997 (Baujahr 1992) in Eigenregie umgebaute MTW, auf VW LT Basis, ersetzt. Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Wimsheim ist auf einem Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestell mit einem 316 cdi Motor (120 kW) aufgebaut und verfügt über insgesamt neun Sitzplätze sowie eine Anhängevorrichtung.
Die feuerwehrtechnische Beladung des Fahrzeuges ist überschaubar, da der Haupteinsatzzweck die Material- und Personaltransport darstellt. Es sind sechs 2m Handsprechfunkgeräte sowie sechs LED-Handlampen verladen. Desweiteren ist Material zur Verkehrsabsicherung sowie zur Erstversorgung von Verletzten im Fahrzeug verlastet.

Die offizielle Übergabe des neuen MTW findet im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes mit Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens BW vom 5. bis 6. Juli 2014 statt.