Datum: 21. Januar 2017

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wimsheim fand am 21.01.2017 im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Axel Heinstein begrüßte die anwesenden aktiven Feuerwehrfrauen und -männer sowie die Kameraden der Altersabteilung. Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Szobries, dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Frank Oelschläger sowie Bürgermeister Mario Weisbrich. Ebenso begrüßte er die Vertreterin der regionalen Presse.
Nach Totenehrung und Schweigeminute ließ Kommandant Heinstein die Übungen und verschiedene Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren. Per Handschlag und mit Übergabe der Feuerwehrsatzung wurde dann Annika Ries neu in die aktive Abteilung aufgenommen. Anschließend bedankte sich Kommandant Heinstein bei Bürgermeister Weisbrich und dem Rathaus-Team, beim stellvertretenden Kommandanten Patrick Haag, den Ausschussmitgliedern, den Mitgliedern des Jugendbetreuer-Teams mit Tobias Engel an der Spitze, den Zug- und Gruppenführern, den Gerätewarten, sowie bei der gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Ebenso galt ein besonderer Dank Patrick Haag, Marion Arzt und Jeremias Döffinger für die Pflege unserer Homepage www.feuerwehr-wimsheim.de und Dominik Reyle für die Pflege der Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr.
Auf den Bericht des Kommandanten folgte der Jahresbericht des Schriftführers Norman Jentner mit den kameradschaftlichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und die Jahresberichte des Kassenverwalters Wolfgang Winkler, der Kassenprüfer Michael Benzinger und Ralf Heinstein mit zugehöriger Entlastung des Kassiers und die Beschlussfassung über den Rechnungsabschluss 2015.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Leiters der Jugendfeuerwehr Tobias Engel sowie der Bericht des Leiters der Altersabteilung Herwig Muthsam. Nun standen die Grußworte des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Michael Szobries, des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Frank Oelschläger und des Bürgermeisters Mario Weisbrich auf dem Programm. Darauf folgten die Beförderungen von Romy Merlin zur Feuerwehrfrau, von Ludwig Lack und Sebastian Teichmann zum Feuerwehrmann sowie Dominik Reyle zum Hauptfeuerwehrmann mit Übergabe der Urkunden und Schulterklappen.
Nun standen nicht ganz alltägliche Ehrungen auf dem Programm, Heiner Lauser und Kurt Wagner konnten mit der Übergabe eines Geschenkkorbs, eines Reisegutscheins zum Feuerwehrhotel am Titisee und einer Laudatio für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr Wimsheim geehrt werden.
Nach Auswahl des Ausflugsziels und Behandlung einiger Themen unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ folgte noch die Ausgabe der Treuegeschenke für vorbildlichen Übungsbesuch an 12 der aktiven Feuerwehrangehörigen sowie 2 Kameraden der Altersabteilung.