Datum: 04. Juli 2015 bis 06. Juli 2015

Gleich mehrere Highlights erwarteten die Besucher des diesjährigen Feuerwehrfests im und rund um das Feuerwehrhaus. Das Programm begann bereits am Freitagnachmittag mit der Abnahme des bronzenen Feuerwehr-Leistungsabzeichens (LAZ) des Landes Baden-Württemberg. Nachdem die ersten Gruppen ihre Leistungsübungen absolviert hatten, wurde zum gemeinsamen WM-Schauen im Feuerwehrhaus geladen. Der Sieg der deutschen Mannschaft und der damit verbundene Einzug ins Viertelfinale konnte für die Teilnehmer des LAZ nur noch durch deren eigene Siegerehrung und die Überreichung des Leistungsabzeichens übertroffen werden.

Zur Abnahme weiterer bronzener sowie des silbernen und goldenen Leistungsabzeichens fanden sich die teilnehmenden Gruppen bereits am frühen Samstagmorgen ein. Im Laufe des Tages stellten diese ihr Können im Bereich der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung unter Beweis. Zum Erlangen des goldenen Leistungsabzeichens wurde zudem das theoretische Wissen der Teilnehmer abgefragt. Nach den abgelegten Prüfungen fanden sich die jeweiligen Gruppen im Feuerwehrhaus ein, um dort das Leistungsabzeichen verliehen zu bekommen und sich bei köstlichen Snacks und kühlen Getränken zu erholen. Den Abschluss dieses Tages bildete ein gemütliches Zusammenkommen von Feuerwehrleuten aus den verschiedenen Wehren sowie Gästen aus Wimsheim und Umgebung an unserer Bar. So wurde zu fetziger Musik bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Der letzte Tag unseres Festwochenendes begann mit einem weiteren Highlight. Am Sonntagmorgen wurde der neue MTW (Mannschafts-Transport-Wagen) feierlich übergeben. Nach Grußworten von Bürgermeister Mario Weisbrich, des Kreisbrandmeisters Christian Spielvogel sowie des Kommandanten Axel Heinstein erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe. Nun bestand für alle Gäste die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu begutachten.

Im direkten Anschluss dieses Programmpunkts erfolgte die Bewirtung all’ unserer Gäste mit Rost- und Rollbraten, Maultaschen, Steak, Pommes und Würsten vom Grill. Bei herrlichem Festtagswetter folgten unzählige Gäste unserer Einladung zum Feuerwehrhaus. Während es sich die großen Gäste später bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, waren für die kleinen Gäste die Rundfahrten im Feuerwehrauto sicherlich der Höhepunkt an diesem Wochenende. Abgerundet durch eine eindrucksvolle Schauübung unserer Jugendfeuerwehr war an diesem Tag für jeden etwas geboten.

Wir blicken zurück auf drei schöne, interessante und ereignisreiche Tage und bedanken uns bei allen Gästen und Unterstützern dieses erfolgreichen Festwochenendes. Wir freuen uns schon jetzt, Sie alle beim Feuerwehrfest 2015 wieder begrüßen zu dürfen.