Datum: 14. Oktober 2017

Zahlreiche Besucher verfolgten am vergangenen Samstag die diesjährige Hauptübung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Am Rohbau der neuen Ortsmitte wurde folgendes Übungsszenario eingerichtet. Bei Schweißarbeiten im Bereich der Tiefgarage bricht ein Feuer aus. Der Arbeiter wird hierbei verletzt. Ein Kollege möchte ihm zu Hilfe eilen, verletzt sich jedoch ebenfalls. Über die Leitstelle wird die Feuerwehr mit den Einsatzstichworten: Brand im Gebäude, zwei Personen verletzt alarmiert
Nach dem Eintreffen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wimsheim mit den Fahrzeugen HLF20/16, LF8 sowie dem MTW wird in verschiedenen Gruppen mit der Suche und Rettung der beiden Personen sowie mit der Brandbekämpfung begonnen. Eine besondere Herausforderung stellte die Rettung der Person aus dem Obergeschoss dar, da diese in der durch den Rohbau getragen und über eine Leiterrutsche gerettet werden musste.
Insgesamt verlief die Hauptübung sehr positiv, und die Zuschauer konnten sich von der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr überzeugen. Herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für deren ehrenamtlichen Einsatz für unsere Sicherheit. Ein besonderer Dank an Lena und Roya Heinstein, die sich als verletzte Personen zur Verfügung stellten.

Mario Weisbrich, Bürgermeister

Weitere Informationen: