Datum: 09. Mai 2015

Das diesjährige Szenario der unangekündigten Nachtübung der Feuerwehr Wimsheim spielte sich in der Grundschule Wimsheim ab. Um 20:07 Uhr entdeckte unser Hausmeister Rauch im gesamten Obergeschoss der Grundschule und alarmierte sofort die Feuerwehr. Er meldete auch, dass sich noch mehrere Personen im Schulgebäude befänden. Ca. 6 Minuten nach der Alarmierung traf das Wimsheimer HLF 20/16 am Einsatzort in der Schulstraße ein und Einsatzleiterin Marion Arzt beurteilte die Lage. Kurz darauf traf auch das zweite Wimsheimer Löschfahrzeug LF 8 vor Ort ein und übernahm den Aufbau der Löschwasserversorgung. Aufgrund der Lage und Anzahl der vermissten Personen wurden weitere Kräfte der benachbarten Wehren alarmiert. Aus Heimsheim fuhr die Drehleiter, aus Wurmberg ein weiteres Löschfahrzeug sowie die Führungsunterstützungseinheit des Heckengäus an. Diese Führungsunterstützungseinheit besteht aus erfahrenen Kameradinnen und Kameraden von mehreren Feuerwehren des Heckengäus und unterstützt die Einsatzleitung vor Ort. Bereits 12 Minuten nach der Alarmierung erkundete der erste Angriffstrupp mit Atemschutz das Gebäude und suchte die vermissten Personen. Die Suche wurde durch die verrauchten Korridore erschwert, welche teilweise bis auf Nullsicht vernebelt waren. Die vermissten Personen verhielten sich richtig und blieben in den nicht verrauchten Klassenzimmern und hielten die Türen geschlossen. Am Fenster machten diese auf sich aufmerksam, sodass die Atemschutztrupps im Gebäude schnell zu den Personen geleitet werden konnten. Die Feuerwehr entschied sich dafür, die Personen nicht über den verrauchten Korridor zu evakuieren, sondern über die Drehleiter aus dem Gebäude zu retten. Um 20:36 Uhr waren alle Räume der Grundschule durchsucht und alle Personen aus dem Gebäude gerettet.

Insgesamt waren an der Übung rund 50 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren beteiligt.

In der Nachschau zur Übung wurde deutlich, dass die Abläufe sehr gut durch die Einsatzleitung angeordnet und ausgeführt wurden. Zusammenfassend hat sich wiederum gezeigt, dass durch die regelmäßigen gemeinsamen Übungen mit den benachbarten Wehren ein effektives Zusammenarbeiten erfolgt. Ein extra Lob für die sehr gute Einsatzleitung durch die Wimsheimer Gruppenführerin Marion Arzt. Ebenso herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligeren Feuerwehren für die Teilnahme an der Übung und ihre ehrenamtliche Bereitschaft, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger ihren Dienst zu leisten. Ein weiterer Dank geht an den stellvertretenden Kommandanten Patrick Haag und Tobias Engel für die Vorbereitung der Nachtübung, an die Statisten der vermissten Personen und die Nachbarn der Grundschule für ihr Verständnis über die „Überraschung“ am Abend.