Datum: 17. Oktober 2015

Das diesjährige Szenario der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Wimsheim fand in den Vereinsräumen im Mühlweg statt. Bei Reparaturarbeiten in den Vereinsräumen ist durch einen elektrischen Defekt ein Feuer ausgebrochen. Die beiden Handwerker befinden sich noch im Gebäude, da durch das Feuer der Fluchtweg abgeschnitten ist. Als weitere Übungsannahme sollte sich während der Brandbekämpfung noch ein Mitglied der Feuerwehr im Gebäude verletzen und ebenfalls nicht mehr in der Lage sein, das Gebäude selbständig verlassen zu können. Circa 6 Minuten nach der Alarmierung trafen der Mannschaftstransportwagen (MTW) und das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 am Einsatzort im Mühlweg ein. Kommandant Axel Heinstein erkundete die Lage und wies die Kameradinnen und Kameraden in den Einsatz ein. Kurz danach traf auch das Löschfahrzeug LF8 am Einsatzort ein. Zwei Trupps mit jeweils 2 Personen betraten mit Atemschutz und Löschwasserversorgung die Vereinsräume um die beiden vermissten Handwerker zu suchen. Die Suche wurde durch die verrauchten Räume und Flure erschwert, da diese bis auf Nullsicht vernebelt waren. Parallel hierzu wurde die Löschwasserversorgung rund um das Gebäude aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Bereits 4 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr erkundete der erste Angriffstrupp mit Atemschutz das Gebäude und konnte die vermissten Personen sicher aus dem Gebäude retten. Auch der angenommene verletzte Kamerad konnte mit der Schleifkorbtrage sicher aus den Vereinsräumen gerettet werden. Feuer aus und damit auch Übungsende wurde um 16.52 Uhr gemeldet.

Insgesamt waren an der Übung 30 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt. Herr Frank Rehmann kommentierte und erläuterte den zahlreich anwesenden Zuschauern den Ablauf der Übung und einsatztaktische Hintergründe.

Allen Zuschauern ein herzliches Dankeschön für das Interesse an der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr. Ebenso herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Teilnahme an der Übung und ihre ehrenamtliche Bereitschaft, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger ihren Dienst zu leisten. Ein weiterer Dank an die „Handwerker“ Roya Heinstein und Hannah Putze sowie an Kommandant Axel Heinstein für die Vorbereitung der diesjährigen Hauptübung.

Aus dem Amtsblatt der Gemeine Wimsheim KW 43/2015, Text BM Mario Weisbrich