Datum: 28. Juni 2013

Am Freitag den 28. Juni haben drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wimsheim an einem Symposium im Rahmen des 11. Landesfeuerwehrtages in Stuttgart teilgenommen. Im Ambiente des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart Bad Cannstatt begann das Symposium mit Vorträgen zu verschiedenen zukunftsorientierten Themengebieten. So wurden Themen wie neue Fahrzeugtechnologien und deren Besonderheiten im Rettungseinsatz, Elektromobilität und Risiken durch Lithium-Ionen-Akkus, Vorgehensweise der Einsatzkräfte bei komplexen TH-Lagen, schnellere Unfallrettung mit Hilfe von visualisierten Fahrzeugdetails oder Teamwork im Rettungseinsatz: Gemeinsam gegen die Zeit, in Fachvorträgen von Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet erörtert. Am Nachmittag konnten die in den theoretischen Vorträgen erworben neuen Kenntnisse in einem zweistündigen Praxisteil an Fahrzeugen der neusten Fahrzeuggeneration in der Praxis erprobt und vertieft werden.