Datum: 12. Januar 2013

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wimsheim fand am 12.01.2013 im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Axel Heinstein begrüßte die anwesenden aktiven Feuerwehrfrauen und -männer sowie die Kameraden der Altersabteilung. Sein besonderer Gruß galt Kreisbrandmeister Christian Spielvogel, dem Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbands Enzkreis Martin Rühle sowie  Bürgermeister Mario Weisbrich. Ebenso begrüßte er die Vertreter der regionalen Presse.

Nach Totenehrung und Schweigeminute ließ Kommandant Heinstein die Übungen, Einsätze und die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs HLF 20/16 Revue passieren. Es wurden Svenja Häfner, Philip Heilmann und Fabian Rapp per Handschlag und Satzungsübergabe zum aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. Anschließend bedankte sich Kommandant Heinstein beim stellvertretenden Kommandanten Simon Engel, den Ausschussmitgliedern, den Mitgliedern des Fahrzeug-Beschaffungsausschusses, den Zug- und Gruppenführern, den Gerätewarten sowie bei der gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Auf den Bericht des Kommandanten folgte der Jahresbericht des Leiters der Jugendfeuerwehr Tobias Engel sowie die Grußworte des Bürgermeisters, des Kreisbrandmeisters und des Verbandsvorsitzenden. Danach standen die Beförderungen von Jennifer Stuber und Nils Baumgärtner zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann, von Marion Arzt, Jeremias Döffinger und Adrian Kirschner zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann und von Patrick Haag und Jörg Lutz zum Löschmeister auf der Tagesordnung. Diesen folgten die Wahlen zum Kommandanten und dessen Stellvertreter. Hierbei wurde Kommandant Axel Heinstein, der sich wieder zur Wahl stellte, von 33 der 35 Wahlberechtigten ( 1 Enthaltung, 1 Ungültig ) das Vertrauen für eine weitere Amtszeit ausgesprochen. Da sich Simon Engel nicht mehr zur Wahl des stellvertretenden Kommandanten stellte, musste ein neuer Stellvertreter gefunden werden. Patrick Haag stellte sich hier zur Wahl und erhielt 28 der möglichen 35 Stimmen. Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Schriftführers Norman Jentner über die Sitzungen und das kameradschaftliche Geschehen des vergangenen Jahres. Dem Bericht des Kassenverwalters Wolfgang Winkler folgte der Bericht der Kassenprüfer Fritz Dihlmann und Michael Benzinger sowie die einstimmige Entlastung des Kassiers. Nach der Behandlung einiger Punkte unter „Verschiedenes“ folgte die Ausgabe der Treuegeschenke für vorbildlichen Übungsbesuch an 21 der aktiven Feuerwehrangehörigen.