Datum: 06. August 2016

Wir gehen für Sie durchs Feuer!
Am vergangenen Samstag übte die Feuerwehr Wimsheim gemeinsam mit der Wehr aus Wurmberg in der Heißausbildungsanlage in Altensteig den Ernstfall. Die Anlage besteht aus acht umgebauten Überseecontainern, die mit Feststoff wie Holz und Reisig beheizt werden. Somit kann realitätsnah die Verrauchung und Hitze eines realen Brandes simuliert werden.
Zu Beginn des Trainings erhielten die Feuerwehrleute eine theoretische Einweisung. Aufgrund der hohen Temperaturen von bis zu 350 °C in der Übungsanlage wurde auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hingewiesen. Anschließend begann für unsere Kameraden der Ernst. Nach dem Anlegen der Atemschutzgeräte folgte eine Rauchgewöhnung im Brandcontainer bei der die Auswirkungen der Rauch- und Temperaturentwicklung eingeschätzt und am eigenen Leib erfahren werden konnte. Nach der Gewöhnung wurden unterschiedliche taktische Aufgaben wie das Aufsuchen und Retten von vermissten Personen und die Brandbekämpfung in Zweiertrupps durchgeführt. Die zu rettende Person stellten hierbei mehrere zusammengekettete Autoreifen dar, die ins Freie gebracht werden mussten.
Bei der Durchführung der Aufgaben stand die Sicherheit an erster Stelle. Dafür standen den Trupps erfahrene Ausbilder zur Seite. Dichter Rauch, der die Sicht so weit einschränkte, dass die eigenen Hände nicht mehr sichtbar waren und die starke Wärmeeinwirkung stellten den Übenden eine große Herausforderung dar.
Am Ende des Ausbildungstages waren alle Beteiligten entkräftet, aber über die einzigartigen und wertvollen Erfahrungen einer realitätsnahen Heißausbildung sehr dankbar.