Datum: 02. März 2017

Am 02. März wurden die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Brand in der TSV-Halle“ zur unangekündigten Nachtübung alarmiert.
Als erstes Fahrzeug traf das HLF 20/16 am Übungsort im Pfadweg ein. Der Einsatzleiter Tobias Engel erkundete die Lage, welche durch einen Passanten, dargestellt durch den stv. Kommandanten Patrick Haag, nur vage als Brand im oberen Stockwerk beschrieben werden konnte. Weitere Angaben, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, waren nicht verfügbar.
Umgehend wurde das Gebäude durch den ersten Angriffstrupp unter Atemschutz auf Personen erkundet. Nachdem sichergestellt werden konnte, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet, wurde mit der Brandbekämpfung im Obergeschoss begonnen. Parallel zur Brandbekämpfung im Inneren der TSV-Halle wurde außen durch die Mannschaft des zweiten Löschfahrzeugs ein zweiter Rettungsweg eingerichtet sowie weitere Einsatzmittel zur Brandbekämpfung aufgebaut. 20 Minuten nach der Alarmierung konnte durch den Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde die TSV-Halle noch belüftet. Der Brandrauch wurde durch Theaternebel simuliert.
In der anschließenden Übungsbesprechung lobte der stv. Kommandant Patrick Haag den strukturierten und zielgerichteten Ablauf der Übung. Bürgermeister Mario Weisbrich sprach den Kameradinnen und Kameraden Dank für den ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit der Wimsheimer Bürgerinnen und Bürger aus.

Mario Weisbrich