Alarmzeit: 16. November 2017; 11:29
Alarmierung: Stufe 2

Von der Integrierten Leitstelle Pforzheim wurde die Feuerwehr Wimsheim und weitere Einsatzkräfte zum Wasserhochbehälter der BWV alarmiert. Dort war es bei Arbeiten im Chlorgaslager zu einem Chlorgasaustritt gekommen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle bot sich diesem folgende Lage: Die beiden Arbeiter hatten den Lagerraum selbstständig verlassen und gaben an, dass sich keine weiteren Personen im Gefahrenbereich befinden. Die Türe zum Chlorgaslager war weitestgehend geschlossen, das Warn- und Meldesystem hatte ausgelöst und zudem die Niederschlagsanlage im Lagerraum aktiviert, mit der die austretenden Gase im Raum niedergeschlagen und in einem Auffangbecken gesammelt werden.
Als Erstmaßnahme wurde das Gelände weiteräumig abgesperrt und mit einem Wassernebel eventuell austretende Gase im Bereich der Türe niedergeschlagen. In Absprache mit dem Betreiber und in enger Zusammenarbeit mit dem nun eingetroffenen Gefahrgutzug Enzkreis wurden weitere Maßnahmen vorbereitet und durchgeführt. Diese bestanden darin, dass unter CSA (Chemikalienschutzanzug) in den Raum vorgegangen wurde, um entsprechende Ventile an der Anlage zu schließen und das Leck provisorisch zu verschließen. Als kein weiterer Gasaustritt mehr festzustellen war, wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt um einen gefahrlosen Zugang zum Gebäude und den Räumen zu ermöglichen und schließlich eine Neutralisation des Wassers im Auffangbecken innerhalb des Gebäudes durchführen zu können. Die Maßnahmen zum Niederschlagen etwaiger Dämpfe wurden während des gesamten Einsatzes aufrecht erhalten. Zudem wurden kontinuierlich Messungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes sowie an der Absperrgrenze durchgeführt um die Gaskonzentration sowie das abfließende Wasser zu beurteilen.
Außerhalb des Absperrbereichs lag die Konzentration während des gesamten Einsatzes unterhalb der Nachweisgrenze. Gegen 15:30 konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und alle Maßnahmen der Feuerwehr eingestellt werden.

Anmerkung in eigener Sache und zu Ihrer Sicherheit:
Wiederholt haben sich während dieses Einsatzes Passanten (Wimsheimer Bürger) den Anweisungen der Einsatzkräfte widersetzt und den Gefahrenbereich, welcher zu Ihrer Sicherheit abgesperrt war, betreten. Sowohl die persönliche Ansprache dieser Personen als auch offensichtliche Absperrmaßnahmen mit Absperrband und Feuerwehrfahrzeugen wurden bewusst ignoriert und übergangen um die eigene Neugierde zu befriedigen. Solch ein Verhalten verwundert uns dahingehend, da es uns in beträchtlicher Weise bei unserer eigentlichen Arbeit behindert und diese Gaffer sich damit selbst in Gefahr begeben. Auf www.feuerwehr-wimsheim.de oder im Amtsblatt informieren wir Sie ausführlich und zeitnah über alle Einsätze und Tätigkeiten – und das sogar gefahrlos und aus sicherer Entfernung!

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16
GW-Lösch
MTW

Weitere Kräfte:
ELW Feuerwehr Niefern (Gefahrgutzug Enzkreis)
Löschgruppenfahrzeug Feuerwehr Niefern (Gefahrgutzug Enzkreis)
Gerätewagen Gefahrgut Feuerwehr Niefern (Gefahrgutzug Enzkreis)
Gerätewagen Transport Feuerwehr Niefern (Gefahrgutzug Enzkreis)
HVO
RTW
Bürgermeister
Polizei (1 Streifenwagen)

Impressionen:

Abkürzungsverzeichnis:

A

AAO   Alarm- und Ausrückeordnung
AB   Abrollbehälter
AL 18   Anhängeleiter 18
ASB   Arbeiter Samariter Bund

B

BAB   Bundesautobahn
BM   Bürgermeister
BMA   Brandmeldeanlage

C

CSA   Chemikalienschutzanzug

D

DL   Drehleiter
DLA   Drehleiter Automatik
DLAK   Drehleiter Automatik mit Korb
DLK   Drehleiter mit Korb
DRK   Deutsches Rotes Kreuz

E

ELW   Einsatzleitwagen

F

FüUE   Führungsunterstützungseinheit
FW   Feuerwehr
FMS   Funkmeldesystem

G

GW   Gerätewagen
GW-T   Gerätewagen-Transport
GW-A   Gerätewagen-Atemschutz
GW-G   Gerätewagen-Gefahrgut

H

HLF   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HVO   Helfer vor Ort

I

ILS   Integrierte Leitstelle

J

JFW   Jugendfeuerwehr

K

KBM   Kreisbrandmeister
KLG   Kleinlöschgerät
KTW   Krankentransportwagen

L

LF   Löschgruppenfahrzeug
LF 8-TS    Löschgruppenfahrzeug 8 mit Tragkraftspritze
LKW   Lastkraftwagen

M

MTW   Mannschaftstransportwagen

N

NEF   Notarzteinsatzfahrzeug

O

OrgL   Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
OV   Ortsverein

P

PKW   Personenkraftwagen
POL    Polizei

R

RTW   Rettungswagen
RW   Rüstwagen

S

Stv.   Stellvertreter

T

THW   Technisches Hilfswerk
TS   Tragkraftspritze
TLF    Tanklöschfahrzeug

V

VU Verkehrsunfall