Alarmzeit: 21. Juni 2015; 19:30    
Alarmierung: Stufe 1

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Wimsheim mit dem Stichwort "Gefahrstoff" in Stufe 1 zu einem innerörtlichen Gebäude alarmiert. Der Einsatzleiter wurde von einem Bewohner empfangen und in den Heizungskeller geführt. An einem Tank der Ölheizung konnte eine undichte Stelle sowie ein feuchter Fleck auf dem Boden in diesem Bereich festgestellt werden. Ein Flüssigkeitsaustritt war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erkennbar. Die Feuerwehr Wimsheim führte entsprechende Sicherungsmaßnahmen durch und verständigte nach Absprache mit der Bewohnerin eine Fachfirma. Da bei der Firma - aus dem Raum Karlsruhe kommend - mit einer längeren Anfahrtszeit zu rechnen war, wurde der betroffene Tank von der Feuerwehr Wimsheim weiter kontrolliert und die Sicherungsmaßnahmen beibehalten.
Im Laufe der Zeit vergrößerte sich der Riss, sodass nach einiger Zeit, trotz verschiedener Versuche das Leck abzudichten, eine nicht unerhebliche Menge Heizöl austreten konnte. Da zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden konnte, wann die beauftragte Fachfirma die Einsatzstelle erreichen würde, entschied sich der Einsatzleiter den Gefahrgutzug Enzkreis zu alarmieren. Aus Niefern kommend traf dieser nahezu zeitgleich mit der Entsorgungsfirma ein. Die Feuerwehren unterstützen die Fachfirma beim Abpumpen des Heizöls, führten die Sicherungsmaßnahmen weiter fort, leuchteten die Einsatzstelle aus und streuten das ausgelaufene Heizöl mit Bindemittel ab. Nach rund vier Stunden konnte der Einsatzleiter "Einsatzende" melden.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16 
MTW

Weitere Kräfte:
Kreisbrandmeister - Stellvertreter 
GWG Feuerwehr Niefern*
LF 8 Feuerwehr Niefern*
ELW Feuerwehr Niefern*
Fachfirma zur Gefahrstoffentsorgung

*) Gefahrgutzug Enzkreis

 

Abkürzungsverzeichnis:

A

AAO   Alarm- und Ausrückeordnung
AB   Abrollbehälter
AL 18   Anhängeleiter 18
ASB   Arbeiter Samariter Bund

B

BAB   Bundesautobahn
BM   Bürgermeister
BMA   Brandmeldeanlage

C

CSA   Chemikalienschutzanzug

D

DL   Drehleiter
DLA   Drehleiter Automatik
DLAK   Drehleiter Automatik mit Korb
DLK   Drehleiter mit Korb
DRK   Deutsches Rotes Kreuz

E

ELW   Einsatzleitwagen

F

FüUE   Führungsunterstützungseinheit
FW   Feuerwehr
FMS   Funkmeldesystem

G

GW   Gerätewagen
GW-T   Gerätewagen-Transport
GW-A   Gerätewagen-Atemschutz
GW-G   Gerätewagen-Gefahrgut

H

HLF   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HVO   Helfer vor Ort

I

ILS   Integrierte Leitstelle

J

JFW   Jugendfeuerwehr

K

KBM   Kreisbrandmeister
KLG   Kleinlöschgerät
KTW   Krankentransportwagen

L

LF   Löschgruppenfahrzeug
LF 8-TS    Löschgruppenfahrzeug 8 mit Tragkraftspritze
LKW   Lastkraftwagen

M

MTW   Mannschaftstransportwagen

N

NEF   Notarzteinsatzfahrzeug

O

OrgL   Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
OV   Ortsverein

P

PKW   Personenkraftwagen
POL    Polizei

R

RTW   Rettungswagen
RW   Rüstwagen

S

Stv.   Stellvertreter

T

THW   Technisches Hilfswerk
TS   Tragkraftspritze
TLF    Tanklöschfahrzeug

V

VU Verkehrsunfall