Alarmzeit: 26. Juli 2021; 15:12 Uhr
Alarmierung: Stufe 1

Am 26.07.2021 wurde die Feuerwehr Wimsheim während eines heftigen Gewitters um 15.12 Uhr das erste Mal alarmiert, mit der Meldung, dass die Straße in Richtung Mönsheim überflutet sei.
Nacheinander trafen nun die Meldungen über die Leitstelle ein und die Kameraden waren bis in die späten Abendstunden damit beschäftigt, vollgelaufene Keller leerzupumpen und weggeschwemmte Gullideckel wieder einzusetzen.
Besonders heftig erwischt hatte es die Bewohner eines Hauses in der Wurmberger Straße.
Das Wasser lief über einen Lichtschacht in den Heizungskeller und flutete diesen bis knapp unter die Decke. Dabei schwammen die Heizöltanks auf und verkeilten sich innerhalb des Heizungskellers miteinander.
Nur mit schwerem Gerät gelang es der Feuerwehr die Tür zum Heizraum zu öffnen und die Tanks, aus denen schon eine geringe Menge Heizöl ausgelaufen war, aufzurichten um weiteren Heizölaustritt zu verhindern.
Das Heizöl musste von einer Fachfirma aufgenommen werden, ebenso das mit Heizöl kontaminierte Wasser in den übrigen Kellern. Der Einsatzleitwagen des  Gefahrgutzuges war ebenso kurz an der Einsatzstelle.
Die letzte von insg. 11 Einsatzstellen konnte gegen 23 Uhr verlassen werden.

Die Feuerwehr Wimsheim war mit 26 Einsatzkräften sowie 3 Fahrzeugen im Einsatz. Bürgermeister Mario Weisbrich machte sich, ebenso wie der Kreisbrandmeister des Enzkreises, vor Ort ein Bild der Lage.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16