Alarmzeit: 09. Mai 2016; 13:23     
Alarmierung: Stufe 2 

Die Feuerwehr Wimsheim wurde am Montag gegen 13:23 zu einem Zimmerbrand in der Grundschule gerufen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle hatten die noch anwesenden Schüler und deren Lehrkräfte das zu diesem Zeitpunkt verrauchte Gebäude bereits verlassen. Zu dem komplett verrauchten Gebäude fand der Einsatzleiter bei seiner Erkundung ein bis auf "Null-Sicht" verrauchtes Klassenzimmer im Erdgeschoss vor.
Der erste Trupp unter Atemschutz installierte einen Rauchverschluss an der entsprechenden Klassenzimmertüre und suchte dieses auf weitere Personen ab. Der zweite Trupp im Innenangriff unterstützte hierbei, lokalisierte den Brandherd und leitete die Brandbekämpfung ein. Parallel hierzu wurde das gesamte Gebäude durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz auf Personen abgesucht. Ein vierter Trupp unter PA stand am Verteiler bereit.
Während und nach den Löscharbeiten wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen des betroffenen Raumes sowie im gesamten Schulgebäude eingeleitet. Um ein erneutes Ausbrechen des Brandes zu verhindern wurde ein Regal sowie Teile der Wandverkleidung im Klassenzimmer demontiert und ins Freie verbracht. Der betroffene Bereich wurde zudem mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Neben drei Fahrzeugen der Feuerwehr Wimsheim war ebenfalls ein Fahrzeug der Feuerwehr Mönsheim im Einsatz. Zudem war vorsorglich ein RTW zur Einsatzstelle gerufen worden. Der Einsatz sowie entsprechende Aufräum- und Rüstarbeiten dauerten bis ca. 19:00 Uhr an.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16
GW-Lösch
MTW

Weitere Kräfte:
LF Feuerwehr Mönsheim
Polizei (2 Streifenwagen)
1 RTW
KBM

Weitere Informationen:
Bericht Pforzheimer Zeitung

Impressionen:
Fotos: Tilo Keller / Pforzheimer Zeitung