Alarmzeit: 20. Juni 2021; 10:21 Uhr
Alarmierung: Stufe K

Nachdem unsere Feuerwehr zuletzt zu zwei Brandeinsätzen alarmiert wurde, einmal in die Maybachstraße am ver-gangenen Freitag und einmal am Samstag, erreichte uns am Sonntag ein Hilferuf anderer Art.
Eine Wimsheimer  Bürgerin entdeckte am Sonntagmorgen einen jungen Falken, welcher offensichtlich aus dem Nest in der Feldscheune am Friedhof gefallen war. Da der Falke noch flugunfähig war, nunmehr hilflos im Garten saß und somit die Gefahr bestand, dass er längere Zeit am Boden nicht unbeschadet übersteht, informierte die Bürgerin den Bürgermeister Mario Weisbrich.
Zur fachkundigen Beratung wurde unser Revierleiter Rolf Müller hinzugezogen, der den Zustand des Falken geprüft hat. Glücklicherweise war das Jungtier unverletzt und es stellte sich nunmehr die Frage, wie der „Unglücksfalke“ wieder in sein Nest in rund 6 m Höhe zurückkommt.
Nach kurzer Rücksprache mit unserem Kommandanten der Feuerwehr Wimsheim Herrn Markus Geiger konnte auch dieses Problem schnell gelöst werden. Im Rahmen eines Kleineinsatzes rückten Markus Geiger und Feuerwehrkameradin Jenny Stuber mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HFL20/16 aus. Unter Mithilfe aller Beteiligten und der Steckleiter der Feuerwehr konnte der Falke unversehrt in das Nest zurückgebracht werden.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaft hier schnell zu helfen.

Mario Weisbrich