Alarmzeit: 06. September 2018; 15:45
Alarmierung: Stufe 2

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wimsheim zu einem Brand einer Trafostation beim Friedhof alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Trafostation bereits im Vollbrand. Zwei Mitarbeiter des Betreibers waren vor Ort und hatten bereits vergeblich versucht den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.
Da es zu Beginn unklar war, ob und welche Spannungen (20.000V oder 400V) noch an der Station anliegen, wurden die eingeleiteten Maßnahmen auf die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung beschränkt. Erst nach Vorliegen der Information, dass die Trafostation sehr wahrscheinlich stromlos ist, wurde mit den Löscharbeiten mit Wasser begonnen. Diese zeigten auch sofort Wirkung und das Feuer konnte sehr rasch gelöscht werden.
Mit der Schiebleiter und der Unterstützung des Betreibers wurde noch ein nahegelegener Strommast auf Beschädigungen untersucht.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
GW-Lösch